Tanja Jadin - Medienpsychologin

Ich habe an der Universität Salzburg Psychologie und im Erweiterungsstudium Kommunikationswissenschaft studiert. Zunächst habe ich in verschiedenen Uni-Projekten mitgearbeitet. Unter anderem war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin von Univ.-Prof. Ingrid Paus-Hasebrink und habe in der Abteilung ZFL (Flexibles Lernen) der Universität Salzburg mitgearbeitet. 2003 bin ich dann nach Linz übersiedelt und habe im Rahmen meiner Promotionsstelle an der JKU (Abteilung für Arbeits- Organisations- und Medienpsychologie) meine Dissertation mit dem Titel „Computerunterstütztes kooperatives Lernen unter Berücksichtigung von Strukturierungsmaßnahmen und Lernstrategien“ verfasst. 2007 habe ich an der Universität mein Doktorat mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Seitdem habe ich an verschiedenen Hochschulen Lehrveranstaltungen v.a. im Bereich E-Learning abgehalten (Johannes Kepler Universität Linz, FH OÖ, Pädagogische Hochschule der Diözese Linz). Außerdem war ich für Safer Internet als Vortragende und Trainerin tätig. Seit 2011 bin ich Professorin für E-Learning, Lernen mit neuen Medien an der FH OÖ, Campus Informatik, Kommunikation und Medien (Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien). Seit Juni 2013 bin ich zusätzlich Pädagogische Koordinatorin des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien der FH OÖ.

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschungsschwerpunkte sind

  • Zielgruppenorientiertes E-Learning
  • Lernpsychologische Aspekte
  • Pervasive Learning (formelles, informelles und soziales Lernen) in Blended Learning Szenarien
  • Medienkompetenzförderung
  • selbstreguliertes und informelles Lernen mit digitalen Medien
  • computerunterstütztes kollaboratives Lernen und
  • Arbeiten sowie Lernen in Online Communities.

Mitgliedschaften:

  • Ordentliches Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Fachgruppen „Medienpsychologie“ und „Pädagogische Psychologie“
  • GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V.
  • EARLI (European Association for Research, Learning and Instruction)
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP)

Gutachtertätigkeiten (Auszug):

Reviewer for the Workshop „Mobiscool: Mobile, Social and Culturally Oriented Learning“ at MobileHCI 2015
Reviewer for the Cross-Cultural Business Conference
Reviewer for the 9th Conference of the Media Psychology Division
Gutachterin für das 9. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen